Optisches Freiraumkommunikationssystem mit 622 MBit/s über 2 bis 4 km

free-space optical communication


Projektabschluss: 2001

Infrarot-Richtfunksystem mit 622 MBit/s über 2 km Die optische Freiraumkommunikation ist eine Alternative zu kabelgebundenen Netzen oder WLAN und dient der sicheren Übertragung von Daten mit einer hohen Übertragungsgeschwindigkeit. Diese Technik wurde als Ergänzung in firmeninternen Netzwerken genutzt, bei denen zwischen weiter entfernten Firmengebäuden ständig große Datenmengen ausgetauscht werden mussten. Der Anschluss erfolgt über Ethernet. Die Geräteversion für den Außeneinsatz basierte auf Lasertechnik und erreichte Übertragungsraten bis 622 MBit bei einer Entfernung bis 2 km. Unter bestimmten Wetterbedingungen konnte eine sichere Datenübertragung über Reichweiten bis 4 km erzielt werden.

Eine zweite Geräteversion basierte auf Leistungs-LEDs und war für den Einsatz in Innenräumen vorgesehen. Damit waren Datenraten bis 1 GBit/s erreichbar, eine für damalige Verhältnisse beachtliche Geschwindigkeit. Der Anschluss an das Netz erfolgte direkt an den PC oder über den Ethernet Switch.

Die Vorteile dieser Technik liegen darin, dass kurzfristig ein Computernetz mit einer hohen Datenrate aufgebaut werden kann. Das Verlegen von Kabeln ist nicht erforderlich. Deshalb ist die optische Übertragungstechnik auch für zeitbegrenzt (z.B. Sportveranstaltungen) erforderliche Datennetze eine kostengünstige Lösung. Solche Netze sind gegenüber Hackerangriffen sicher. Ein weiterer Vorteil ergibt sich im Industriebereich, wo starke Störsignale eine kabelgebundene oder WLAN-Übertragung unmöglich machen. Ebenso ist der Einsatz dort optimal, wo elektromagnetische Störsignale nicht auftreten dürfen. Dies ist zum Beispiel in der Medizintechnik der Fall.

In späteren Experimenten wurden bei reduzierter Geschwindigkeit Reichweiten bis 30 km erreicht. Größere Entfernungen konnten nicht getestet werden, da ein entsprechender Partner fehlte.

Weitere Informationen zu diesem Infrarot-Richtfunksystem folgen noch. Bis dahin können Sie gern auch per Email Kontakt zu uns aufnehmen.